Vormittag

vormittags-teaser

In Kursen und Projekttagen haben Klassen und Kitagruppen die Möglichkeit, sich in künstlerische Techniken zu vertiefen. Als Lehrer*in oder Erzieher*in können Sie bei uns in der Jugendkunstschule Fri-x Berg aus einem breiten Kursangebot wählen.

Einige Kurse sind speziell für eine Altersstufe konzipiert und entsprechend gekennzeichnet.

ABLAUF DER KURSBUCHUNG:

Nach Ihrer Anfrage bei uns vernetzen wir Sie mit den entsprechenden Dozent*innen und Künstler*innen, damit der genaue Termin abgesprochen werden kann. Allgemein gilt, dass wir in der Kursgestaltung gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, also sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie konkrete Ideen zur Umsetzung eines Kurses haben!

Sollte ein Kurs ausgebucht sein empfehlen wir Ihnen gerne alternative Angebote.

Werkstatt

„BAUMEISTER“

„SPIELZEUG SELBST BAUEN“

„PHÄNOMEN ABFLUSSROHR“

ab 3h | ab 5 Jahren, Kita oder JÜL 1–3

Mit selbstgemachter Knete, Naturmaterialien, Draht, Gips und Recyclingmaterial bauen wir Tiere, Maschinen, Brückenoder Fahrzeuge. Die Interessen der Kinder sind Ausgangspunkt für selbst gestaltete Spielzeuge, Spiellandschaften oder Konstruktionen.

ab 2h | ab 5 Jahren, Kita oder JÜL 1-3

Egal ob Kreisel, Hampelmann oder Spielbrett – rund um das Thema Spielen wird hier entworfen, konstruiert und gebaut.

ab 2h | ab 8 Jahren

Bauen von Instrumenten aus Abflussrohren mit Techniken der Tonveränderung. Hier werden klassische Instrumentenbautechniken der Tonerzeugung und Veränderung neu eingesetzt und untersucht.

„SCHNITZEN FÜR ANFÄNGER“

„GIESSEN UND FORMEN“

„DAS FREIE WERKSTATT PRINZIP“

ab 2h | ab 6 Jahren oder JÜL 1–3

Auseinandersetzung mit dem Medium Holz. Aus Linde oder Pappel werden kleine Figuren, Gegenstände und Schalen geschnitzt.

ab 2h | ab 12 Jahren oder 7. Klasse

Kannst Du Dir vorstellen wie Dein altes Handy, eine Banane oder Dein altes Spielzeugauto aussieht wenn es aus Gips besteht? Hier kannst Du lernen wie das geht. In diesem Workshop werden wir von selbstmitgebrachten Gegenständen erst eine negativ Form machen, um sie dann in ein anderes Material gießen, zum Beispiel Gips.

ab 3h | ab 6 Jahren

Zeichnung, Malerei, Installation, Fotografie, Bewegung, Musik…In den wöchentlichen Treffen werden die Teilnehmer*innen eingeladen, künstlerische Prozesse zu kombinieren. Die Techniken werden vorgestellt und der Verlauf begleitet, so dass alle die Freiheit und Spontanität entwickeln können, mit verschiedenen Techniken zu spielen – sowohl individuell als auch im Team.

ATELIER

 

„PAPIERSCHÖPFEN“

„MEIN GESICHT EINE LANDSCHAFT“

„IM FARBKREIS DER TIERE“

ab 2h | ab 6 Jahren oder JÜL 1-3

Eigenes Papier in vielen Farben und Formaten! Hier lernt Ihr, euer eigenes Papier herzustellen und wie Ihr selber aus alten Schnipseln frische Briefbögen schöpfen könnt!

ab 2h | Kita oder JÜL 1-3

Punkt, Punkt, Komma, Strichaber noch nicht fertig ist das Mondgesicht. Wir schauen unsere Gesichter mal gegenseitig genauer an, im Spiegel und bei meinem/r Sitznachbarn*in. Wie sieht eine Nase aus und warum ist sie bei jedem Menschen anders?

ab 2h | ab 5 Jahren, Kita oder JÜL 1–3

Wir tauchen mit Stiften und Pinseln in die aufregende Welt der Tiere ein. Wie sehe ich ein Tier? Welche Tiere gibt es, und welche vielleicht nur in meiner Fantasie?

„FÄRBERGÄRTEN – MALEN, MISCHEN, MATSCHEN“

„NATURFORSCHER“

„HEUTE BIN ICH…“

ab 3h | Kita oder JÜL 1-3

Wir stellen Farben selber her aus Pflanzen und Pigmenten, kochen Puddingfarbe, erforschen Mischungen, Konsistenzen und verschiedene Malwerkzeuge. Damit malen und spielen wir mal groß und wild, mal klein und zart.

ab 2h | ab 8 Jahren

Ausgehend von einem Wald- oder Parkausflug lernen wir Tiere und Pflanzen kennen. Dann geben wir mit Papier, Holz, Blättern und anderen Materialien unseren Beobachtungen eine Form.

ab 3h | ab 5 Jahren, Kita oder JÜL 1-3

Heute bin ich… fröhlich, verrückt, ausgelassen… heute bin ich traurig, wütend oder müde. Wir bewegen uns mal wild und mal ganz zart. Wir malen große Farbbilder und geben Gefühlen Wörter. Wir schauen uns gemeinsam die Fische in dem Kinderbuch „Heute bin ich…“ von Mies van Hout an!

„MALEN WIE MANET“

„ARCHITEKTUR“

„UPCYCLING“

ab 3h | ab 13 Jahren

Kreiert euer erstes Ölbild! Zusammen wagen wir uns an diese magische Materie heran und lernen mit Ihr Spaß zu haben: Mit der Nass-in-Nass Technik kann man sanfte Farbverläufe und expressive Striche zu einem modernen Stilleben verwandeln.

ab 3h | ab 14 Jahren

besonders für Willkommensklassen geeignet

In diesem Workshop wollen wir uns nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen ein Architekturmodell bauen für ein Haus, in dem wir gern leben würden. Ist es groß? Wer kann mit einziehen? Welche Räume sind wichtig?

ab 3h | ab 6 Jahren oder JÜL 1-3

Gebrauchte Sachen müssen nicht Direkt weggeschmissen werden! Gemeinsam schneiden, kleben und nähen wir aus alten Tetrapacks, Verpackungen, CDs, Kleidungsstücken etc. etwas völlig Neues!

Studio

„DAS KINDERKAOSORKESTER“

„LEUCHTENDE IDEEN“

„WAS HAT AUSCHWITZ MIT MIR ZU TUN?“

ab 2h | ab 5 Jahren, Kita oder JÜL 1-3

Wir bauen kleine Instrumente und musizieren gemeinsam. Rasseln mit Klorollen, Tröten aus Rohren oder kleine Gitarren aus Dosen…

ab 2h | ab 8 Jahren

Mit Experimenten zu Licht und Optik werdet Ihr zu Forschern und bringt Eure eigenen Ideen zum Leuchten. In Schwarzlichtinstallationen oder im Schattentheater erfinden wir Fantasiewelten und -figuren.

3-5 Projekttage | ab 14 Jahren

Junge Leute forschen nach der Bedeutung von „Ausschwitz“ für die deutsche Gesellschaft und für sich selbst. Die Ergebnisse Ihrer „Ermittlungen“ setzen sie künstlerisch um und präsentieren ein dokumentarisches Theaterstück.

„WÖRTERSCHMIEDE“

„THE POETRY PROJECT – DU UND ICH IM GEDICHT“

مشروع الشعر— انا و انت في قصيدة

ab 4h | ab 15  Jahren

Können Schlagworte boxen? Wie packt man ein Kofferwort? Was reimt sich auf Mensch? Im Poetry-Slam-Workshop zeigen professionelle Sprachkünstler, wie man mit Text-Tricks eigene Poetry-Slam-Stücke erfindet und Ideen auf der Bühne verwirklicht.

ab 2h | ab 13  Jahren                                          besonders für Willkommensklassen geeignet

Du bist nach Deutschland geflüchtet oder hier aufgewachsen und du hast Lust, dich mit anderen darüber auszutauschen? Wir schreiben zusammen Gedichte auf Persisch, Arabisch, Englisch und Deutsch über das, was uns alle bewegt. Was ist fremd? Was ist ‚deutsch‘? Und wie wollen wir zusammen leben?

.

2 ساعات | من ١٣ سنة

خاصة بالنسبة للفصول الترحيبية

لقد هربت الى المانيا او ولدت هنا و تريد مشاركة افكارك مع الآخرين

نحن نكتب قصائد بالفارسية و العربية و الانجليزية و الالمانية حول اشياء مهمة لنا جميعا ماذا يعني ان تكون غريب؟ ماذا تعني „الالمانية“ ؟ كيف نريد ان نعيش سوياً؟

ماذا يمكننا ان نفعل بحيث تصبح من „انا“ و „انت“ = „نحن“

Lab

„FARBE, FORM, FOTO“

„LEGETRICK – EINE ERFUNDENE BIOGRAFIE“

„BASTELN/SAMPELN/NEUE SOUNDS“

ab 2h | ab 8 Jahren

Fotografieren, wie geht das eigentlich? Lernen, sehen, ausprobieren – spielerisch werden die Kinder an das Thema Fotografie herangeführt.

Projekttag | ab 8 Jahren

Kinder lernen die Stop-Motion Technik kennen und machen sich mit dem Equipment vertraut, dass bei der Produktion eines Animationsfilms zum Einsatz kommt. Zum Thema „eine erfundene Biografie“ entwickeln die Teilnehmer*innen im Laufe des Workshops eigene Filmsequenzen.

ab 3h | ab 12 Jahren

Einfache Instrumente selbst bauen, die Instrumente stimmen, damit eigene Kompositionen entwickeln und das Ganze dann aufnehmen und gemeinsame Tracks sampeln!