Material

Freund/ Freundin auf Abstand,

mobile phone mit Stop Motion app

Tutorial

Anleitung

Werdet eine Trickfilmfigur!
Dafür braucht ihr einen Freund oder eine Freundin für die Kameraführung oder als Schauspielerin, und ein
mobile phone mit einer Stop Motion App.
Ich habe gute Erfahrungen mit der App „Stop Motion Studio Pro“ gemacht. Man kann sie umsonst runterladen, zu kaufen ist sie für etwa 5 Euro.
Zum experimentieren übt mit einfachen Tricks. Einer steht, ein Bild. Einer geht einen Schritt vor, wieder ein Bild usw.
Schritt für Schritt, Bild für Bild.
Im Film gleitet die Person dann durch die Straßen ohne einen Schritt zu tun. Bei kleinen Schritten gleitet sie langsam, bei großen schnell.
Wenn ihr immer größer werdende Schritte aufnehmt, könnt ihr die Person in zunehmendem Affenzahn die Schönhauser Allee entlangschießen lassen.
Ihr werdet herausfinden, daß es nicht so einfach ist nicht zu sehr mit der Kamera zu wackeln und das richtige Tempo hinzukriegen.
Wenn ihr den Bogen raus habt, könnt ihr sehr verrücktes Zeug damit machen.
Den Klassiker der Pixilation von Norman McLaren
findet ihr hier:
Und dieses Autorennen ist auch sehr inspirierend:

 

Viel Spaß wünscht dir Stepan!

PS: Wir würden uns freuen wenn du deine Werke an stepanueding@t-online.de und mobil@frixberg.de schicken würdest!

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!