Am 10. Februar war es soweit: wir starteten um 9 Uhr Morgens in die Künstlerischen Werkstätten und waren sofort in unsere kreative Welt abgetaucht.

Unter dem Leitmotiv HEROES waren über 70Teilnehmer*innen beschäftigt, sich kreativ auszuleben!

Mit Siebdruck, Keramik, Streetart, Holz, Comic/Manga, Fotografie, Trickfilm und Theater gab es jeden Tag neue Ziele und Hürden, die wir bewältigen mussten und wollten.

Bis 14 Uhr druckten, formten und filmten wir wie die Weltmeister, wir erlebten Neue Welten und trafen unsere Held*innen.

Und dann war im Nu die Woche auch schon vorbei und am Freitag gab es eine kleine interne Präsentation, in der alle Werke schon einmal vor der offiziellen Ausstellung gezeigt wurden.

Die Künstlerischen Werkstätten werden durch die Berliner Bezirke ermöglicht und richten sich an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 6 und 7. An vier Tagen können sich Schüler*innen intensiv mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien im Rahmen eines jährlich wechselnden Themas auseinandersetzen.

Die Präsentation der entstandenen Arbeiten ist ein bedeutender Bestandteil des Angebots. In insgesamt 8 Kursen von Comic_Manga, Trickfilm, Siebdruck, Streetart, Keramik, Holzwerkstatt, Theater und Fotografie hat die Jugendkunstschule Friedrichshain-Kreuzberg erstmalig und mit großem Erfolg die Künstlerischen Werkstätten durchgeführt.

Die Vernissage der Werke der diesjährigen Künstlerischen Werkstätten findet statt:

am 30. April 2020
im Projektraum der Alten Feuerwache
Marchlewskistraße 6

Präsentation der Künstlerischen Werkstätten 2020