Die Künstlerischen Werkstätten; in einem Jahr, in dem alles anders war….

Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren konnten sich für eine künstlerische Projektwoche von der Schule befreien lassen und sich für eine von 8 verschiedenen Werkstätten zur Themenwelt „Heroes“ entscheiden.

Wir ließen uns nicht unterkriegen, und haben Wege gefunden, kreativ zu bleiben!

2020 haben wir zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder die so genannten Künstlerischen Werkstätten im Bezirk veranstaltet. Eine ganze Woche lang konnten die Schüler:innen die Schulbank gegen das Atelier, Studio, die Werkbank, den Schnitttisch oder die Theaterbühne tauschen und sich so mit diversen Materialien und künstlerischen Techniken auseinandersetzen und herausfinden, was man so alles machen kann – mit Licht, einem Bleistift, der Spraydose, einer Fotokamera, dem IPad, dem eigenen Körper, der Stimme, einem Klumpen Ton, mit verschiedenen Holzarten und Farben. Zusammen mit der benachbarten Clara-Grunwald- und der Hector-Peterson- Schule war das FRI-X Gastgeber und zugleich Initiator:in dieser Werkstätten, an denen insgesamt 80 Schüler:innen der 6. und 7. Klassen teilgenommen haben. Professionell angeleitet wurden sie von freischaffenden Künstler:innen und Kunstlehrer:innen, die alle als Dozent:innen oder abgeordnete Lehrkräfte an der Jugendkunstschule unterrichten. So waren am Ende alle – Eltern, Dozent:innen, Schüler:Innen und Besuchende – beeindruckt, was in einer Woche alles entstanden ist. Eine große Präsentation in der Aula der Hector-Peterson- Schule bot neben Fotos, Zeichnungen und Skulpturen auch einen kompletten Film und ein eigens dafür entwickeltes kleines Theaterstück.

Auch die fantastische abschließende Ausstellung im projektraum alte feuerwache konnte unter Auflagen durchgeführt werden. Zu den Werkstätten entstand ein wunderbarer Katalog, der den Schüler:innen auf besondere Weise verdeutlichen sollte, wie sehr ihre kreative Arbeit geschätzt und gewürdigt wird.