Fri-X – die virtuelle Akademie

Online Nachmittagsprogramm

Willkommen beim online Nachmittagsprogramm!

Dies ist das Ergänzungsprogramm von unserem Nachmittagsprogramm vor Ort, das in den Zeiten von Corona entstanden ist. Hier findest du Aufgaben, Themen und Hilfestellung zu allen Nachmittagskursen in unserem aktuellen Programm.

Um genau das zu finden nachdem du suchst, hier drei Möglichkeiten:

A: Du weißt garnicht was das online Nachmittagsprogramm ist, möchtest dich aber einmal umschauen, dann klicke hier und melde dich als Gast an. Du kannst dich auf unserer Moodle Seite orientieren und falls du Fragen hast uns unter anmeldung@frixberg.de schreiben. Um unsere Moodle Seite zu verstehen klicke auf den „Anleitung für Moodle“ Reiter, der dir genau erklärt wo du was findest.

B: Du hast bereits deinen Benutzernamen und das Passwort, dann kannst du jetzt hier klicken um zur Moodle Seite zu kommen. Außerdem findest du unter dem Reiter „Anleitung für Moodle“ alles um dich auf der Seite zurecht zu finden

C: Du weißt über das online Nachmittagsprogramm Bescheid, hast aber keinen Benutzernamen und kein Passwort und brauchst beides noch dann klicke hier 

Anleitung für Moodle

  1. Klicke auf den Link um unsere Moodle Seite zu öffnen: https://moodle.frixberg.de/login/

2. Um dich nun Anzumelden (egal ob als Gast der mit deinem Benutzernamen) musst du jetzt auf Login klicken (oben rechts)

3. Dort meldest du dich entweder mit deinem Benutzernamen plus Passwort an (falls du dazu Fragen hast schreib einfach an anmeldung@frixberg.de) oder als Gast.

3.1 Um dich als Gast anzumelden musst zu auf den den dazugehörigen Grauen Button klicken

4. Jetzt findest du auf der Seite unsere Kursbereiche und die Kursliste: wie auch in unserem Programm ist die Moodle Seite in Werkstatt, Atelier, Lab und Studio eingeteilt sowie die Extrathemen Mappenvorbereitung und Verschiedenes

4.1 Als Gast kannst Du jetzt Dir die einzelnen Kurse ansehen und die Beschreibungen lesen, um zu erfahren was in dem Kurs geschieht. Wir hoffen, dass du nun Interesse hast an unserem Programm!
Um an den Kursen teilzunehmen musst du Teilnehmer*in an unserem Nachmittagsprogramm sein (dich also zu einem Kurs angemeldet haben). Dies machst du hier!

5. Als registrierte*r Teilnehmer*in hast du jetzt die Möglichkeit, Dich aktiv an einem oder mehreren Kursen zu beteiligen. Deine Kurse findest du auf der Startseite unter den jeweiligen Kursbereichen oder in der Kursliste.

6. Um an deinem Kurs teilzunehmen musst du jetzt auf den Kurstitel klicken!

7. Dort findest du mehrere Themen und Anleitungen für Aufgaben, die dein*e Dozent*in für dich dort hochgestellt hat. Außerdem gibt es dort auch Inspiration und Ankündigungen für zukünftige Projekte.

8. Falls du Fragen hast kannst du uns gerne unter anmeldung@frixberg.de eine Mail schreiben!