Was du brauchst:

Verschieden farbiger Ton

Modellier-Werkzeug (Löffel, Brotmesser)

Untertasse mit etwas Wasser

ein Frühstücksbrettchen als Unterlage

Tutorial-Anleitung

Töpfern mit kleinen Händen

Wir beginnen mit dem Daumendrücker.

Dafür nimmst du dir eine handvoll Ton, so viel, dass er gut in deine Hand passt. Daraus formst du eine Kugel. Du kannst sie zwischen den Händen drehen, oder auf dem Brettchen kugeln.

Dann legst du die Kugel in deine Hand und drückst mit dem Daumen der anderen Hand eine Vertiefung.

Mit zwei Fingern wanderst du nun die Ränder kneifend im Kreis entlang, so dass die Ränder schmaler und höher werden. Halte dabei deinen Ton sicher in der Hand.

Wenn Risse entstehen, kann du mit einem Tropfen Wasser deine Finger oder Handflächen befeuchten.

Voilá- du hast den Daumendrücker geschafft!

Daraus kannst du viel machen; ein Schüsselchen, eine Dose (dazu fehlt nur ein Deckel) oder eine Tasse.

Eine Teetasse?

Ja genau, schau:

nimm etwas anders farbigen Ton und zwirbel dir daraus ein kleines Würstchen in Form einer Nacktschnecke 🙂

Das wird dein Henkel.

Um ihn festzu“-schlickern“ (übersetzt: festkleben) ritzt du die obere Stelle an deiner kleinen Tasse an, an der der Henkel oberhalb befestigt werden soll. Diese Stelle befeuchtest du gut. Der Henkel wird am einen Ende oben an der unteren umgeschlagenen Seite auch angeritzt und befeuchtet. Nun befestige den Henkel rüttelnd und verstreiche die Kanten gut. Dafür sieh dir das Video gut an, und lass dir helfen! Wartest du daraufhin etwas kannst du gleich prüfen, wie fest der Henkel sitzt.

Nun kommt die Untertasse:

Dafür drückst du eine neue Tonkugel platt, und drückst die Ränder etwas hoch.

Aus einer weiteren Nacktschnecke 🙂 kannst du den Löffel machen, indem du mit deinem Finger mit einem gekonnten Druck das eine Ende eindrückst.

Nun kannst du mit deinem Modellier-Werkzeug noch die Oberflächen durch Einritzen und kleinen Löchern verzieren.

Schickt du uns ein Foto von deiner Teetasse?

mobil@frixberg.de

Viel Spaß wünscht dir Sarah vom FRIX!

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!