Material

ein weißes Papier Din A4

Geodreieck oder Lineal

Bleistift

Buntstifte

Kleber

einen Strohhalm

einen Schaschlikspieß

Tutorial

Anleitung

Da die Turnvereine immer noch geschlossen sind und auch in der Schule noch nicht wieder geturnt wird könnt Ihr Euch hier einen Turner basteln.

Leg das Papier mit der langen Seite vor Dich und falte es einmal in der Hälfte.

Klapp es wieder auf und falte es einmal an der kurzen Seite auf die Hälfte.

Am besten zeichnest Du Dir mit einem Stift nun die gefaltete Linie der kurzen Seite  einmal nach.

Nun zeichnest Du Dir oberhalb dieser Linie im Abstand von 2 cm eine weitere Linie. Dieses Feld wird später die Reckstange sein.

Auf der Reckstange kannst Du nun die Hände des Turners einzeichnen. Und unterhalb der Stange zeichnest Du die gestreckten Beine – am besten bis an die Papierkante unten. Damit er sich am Ende gut dreht, zeichne die Beine ganz eng aneinander.

Oberhalb der Reckstange kannst Du nun seinen Körper zeichnen. Auch hier am besten so groß, dass seine Haare am Blattrand oben anstoßen.

Überleg Dir ein Turneroutfit und eine Frisur und male ihn farbig an.

Nun faltest Du das Papier wieder der Länge nach und klebst es zusammen, so dass der Turner ein bischen Stabilität bekommt.

Schneide Dir den Strohhalm genau auf die Länge der Reckstange und klebe ihn hinter die Reckstange. Am besten biegst Du dabei das Papier ein bischen um den Strohhalm. Klebe nun von der Rückseite noch einen kleinen Streifen Papier dagegen, damit er gut hält.

Und jetzt kann es losgehen: Stecke den Schaschlikstab durch den Strohhalm und puste vorsichtig gegen den Turner.

Experimentiere ein bischen rum wo man ihn am besten anpustet und wie stark.

Was ist Dein Rekord?? Wie viele Umdrehungen schafft er, ohne, dass Du Luft holen musst??Wie viele Drehungen schaffen Deine Eltern?

 

– wenn Du eine Vorlage brauchst, kannst Du sie Dir hier als pfd Datei ausdrucken

Fotos gerne an sabinehilscher@gmx.de oder mobil@frixberg.de, damit wir ihn in der virtuellen Fri-X Galerie ausstellen können!!
Viel Spaß wünscht Euch Sabine

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!