Material

DIN A 3 Blatt

Bleistift (gespizt)

Geodreieck

Linial

Tutorial

Anleitung

Mit dieser Zeichentechnik könnt Ihr lernen, Buchstaben dreidimensional zu zeichnen. Und der Effekt wird dann noch gesteigert, wenn Ihr Euer Ergebnis in zwei verschiedenen Grautönen (heller und dunkler) schraffiert. Ihr könnt dabei Namen Eurer Liebsten oder Lieblingsbands – sänger, -sachen verwenden. Probiert es einfach aus. Und wenn ihr mal nicht weiter wisst, fragt uns oder jemanden, wo ihr denkt der oder die könnte es wissen. 😉

Ein prominentes Beispiel für diese Technik, die man auch Isometrie nennt, gibt es als Mosaik in einem Mausoleum in Ravenna (in Italien) zu sehen. Dort hat man die perspektivische Qualität auch noch mit verschiedenen Farbtönen gestaltet. Vielleicht inspiriert Euch das ja auch zu eigenen Farbkreationen.

Mosaik, um 425-430n. Chr., Mausoleum der Galla Placidia Ravena.

 

Buchstabenlabyrinth // Isometrie

Beide in die Tiefe gehenden Linien (je 18cm) verlaufen im 30° Winkel zur Waagerechten, so dass die Grundfläche räumlich verzerrt wird. Alle Senkrechten sind gleich lang (8cm) und verlaufen parallel zum rechten und linken Bildrand. Die Isometrie kommt zur Anwendung, wenn an einem Körper drei Ansichten gezeigt werden sollen: hier vordere linke, vordere rechte Seite und die Draufsicht.

 

 

Buchstabenlabyrinth

1. Zeichnet mittig auf ein DIN A 3 Blatt eine Linie (11cm) mit 2cm Abstand parallel zum unteren Bildrand.

2. Von dieser Linie ausgehend konstruiert nun einen Quader ähnlich der Abbildung oben. Alle Senkrechten sollen 8cm lang sein. Alle in die Tiefe gehenden Linien sollen 18cm lang sein.

3. In die Draufsicht sollen nun parallel zu den in die tiefe gehenden Linien mindestens 6 bis maximal

9 Buchstaben in verschiedenen Größen gezeichnet werden, so dass sie sich in dieser Ansicht nicht

überschneiden. Die Buchstaben müssen kein Wort ergeben und können verschieden ausgerichtet gezeichnet werden (siehe oben rotes L und grünes E.) Achtung die Buchstaben müssen eckig gezeichnet werden und eine gleichmäßige Tiefe von mind. 1,5 oder 2cm haben.

4. Wenn Du alle Buchstaben in der Draufsicht parallel zu den in die tiefe gehenden Linien angeordnet hast, dann zeichnest Du die Senkrechten ausgehend von den Ecken der Buchstaben in der immer gleichen Länge der Senkrechten (8cm) Hier entstehen eventuell Überschneidungen – Achtet auf die Reihenfolge der Buchstaben: Welcher ist vorne, welcher hinten.?

5. Später schraffieren wir dann noch in zwei verschiedenen Grautönen und machen unser Labyrinth noch plastischer. (siehe Beispiele!)

 

Viel Spaß beim Zeichnen

wünschen Euch Nicole und René !

Ergebnisse für Veröffentlichung gerne an:

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!