Was du brauchst:

Verschieden farbiger Ton

Modellier-Werkzeug (Löffel, Brotmesser)

Teigrolle

Untertasse mit etwas Wasser

ein Frühstücks-brettchen als Unterlage

Tutorial-Anleitung

 

Komm wir schauen durchs Fernrohr, was siehst du am Ende von diesem Winter? Oder kannst du sogar in die Vergangenheit sehen? Wo warst du letzten Sommer?

Ich zeige dir heute, wie man ein kleines Relief machen kann, das ist ein Bild, welches nicht nur Linien und Farben hat, sondern aus einer Tonplatte herausgeformt wird.

Als Erstes nimmst du ein Stück Ton und formst daraus eine Kugel. Der Ton wird so langsam warm und geschmeidig.

Du kannst deine Finger leicht mit Wasser beträufeln, wenn du merkst, dass Risse entstehen.

Rolle den Ton langsam in mehrere Richtungen aus, so dass eine runde flache Form entsteht, ungefähr 0,5-1,0 cm dick.

Nun kannst du dein Bild mit dem Stäbchen aufritzen, pass dabei auf, nicht zu tief zu arbeiten.

Du kannst daran denken, dass es Dinge gibt, die weiter vorne, und andere weiter hinten sind (z.B. hinten: Himmel, Berge, Horizont und vorne Figuren, Pflanzen, Häuser).

Nun kannst du dich zwischen den verschieden farbigen Tonsorten entscheiden; welche Farbe bekommt die Sonne? Welche die Figur, welche die Haare?

Nimm nun etwas von deinem restlichen Ton und beginne zu modellieren.

Wenn du die einzelnen Elemente geformt hast, kannst du sie auf deine runde Tonplatte auftragen. Ganz wichtig ist dabei, dass du sie nicht einfach aufdrückst. Das würde beim Brennen wieder abfallen. Die verschiedenen Tonstücke müssen sich miteinander verbinden. Das machst du so:

du ritzt mit einem Stäbchen, Messer oder Gabel den Ton auf. Und zwar auf beiden Teilen. Dann tropfst du jeweils ein wenig Wasser rauf, so dass der Ton sich an der Stelle aufweicht und drückst die Tonteile rüttelnd aneinander. Die Ränder kannst du dann verstreichen. Warte etwas und prüfe nochmal, ob es gut hält!

Du kannst dann noch mit verschiedenen Werkzeugen dein Relief durch Kratzen, Ritzen, Löchern bearbeiten. Übe dafür auf einem extra Stück Ton ein wenig.

Am Ende solltest du noch ein Loch am oberen Rand setzen (siehe Foto), damit du es aufhängen kannst.

Wenn du dein Relief umdrehst, kannst du nun noch deinen Namen und das Datum einritzen.

Lasse dein Relief eine Woche trocknen, verpacke es gut, und lasse es brennen.

Viel Spaß

Wünscht dir

Sarah aus dem FRIX

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!