Frühlingsakademie – Kafayı yemek

„Ich esse meinen Kopf“

In dieser Ferienakademie greifen wir das Festivalthema von 48 Stunden Neukölln und die türkische Redewendung Kafayı yemek / Ich esse meinen Kopf / I am going to eat my head off auf. Wir werden große Bilder, Plastiken, Zeichnungen und Videos gestalten und wollen es anschlie end in der Kulturkirche Nikodemus ausstellen. Wir lassen uns überraschen, was sich hinter dem Sprichwort alles verbirgt und sind gespannt, wie ihr es farbenfroh und einfallsreich umsetzen werdet!!!

Hier findet ihr das aktuelle Programm und Anmeldeformular!

Das ausgefüllte Anmeldeformular schickt ihr bitte an anmeldung@frixberg.de

Wir freuen uns auf eine inspirierende Frühlingswoche mit euch im FRI-X, in unserem Garten und im Kiez!

++AKTUELL!++

Spenden- und Kunstaktion

Liebe Freunde, große und kleine FRI-Xler:innen

vielen Dank fürs Mitmachen und die zahlreichen Spenden, die am Freitag bei unserer gemeinsamen Aktion gegen den Krieg zusammengekommen sind. Wir haben bereits über 300 Euro zusammenbekommen und wollen unsere Aktion noch bis nach den Osterferien fortführen: ALLES was bei uns im Flur auf den Tischen ausgestellt ist kann weiterhin gegen eine entsprechende Spende erworben werden. Die Einnahmen schicken wir direkt weiter an die Berliner Tafel e.V.

Und hier gehts zu dem kleinen Film, den wir von der Aktion gemacht haben

Read More

SPENDEN- UND KUNSTAKTION

Liebe Freunde, große und kleine FRI-Xler:innen

vielen Dank fürs Mitmachen und die zahlreichen Spenden, die am Freitag bei unserer gemeinsamen Aktion gegen den Krieg zusammengekommen sind. Wir haben bereits über 300 Euro zusammenbekommen und wollen unsere Aktion noch bis nach den Osterferien fortführen: ALLES was bei uns im Flur auf den Tischen ausgestellt ist kann weiterhin gegen eine entsprechende Spende erworben werden. Die Einnahmen schicken wir direkt weiter an die Berliner Tafel e.V.  

Und hier gehts zu dem kleinen Film, den wir von der Aktion gemacht haben

AUSSTELLUNG WINTERAKADEMIE

Unter dem Titel «Winterakademie zum bestaunen» geben wir in einer neuen Virtuellen Ausstellung Einblicke in entstandene Kunstwerke der vergangenen Winterakademie 2022. Kern der Schau sind 3 Werkstätten zu den Themen ZINEFIKTION – EIGENE HEFTE GESTALTEN, WENN AUS BÜCHERN BILDER KLETTERN und COLLAGE-VOYAGE. Dabei werden von jedem Künstler und jeder Künstlerin Werke vorgestellt.

& hier kommt ihr direkt zur Ausstellung!

DIGITALE AUSSTELLUNG

IN DER SENATSVERWALTUNG FÜR KULTUR UND EUROPA

Die Jugendkunstschule FRI-X BERG hat dieses Jahr die Möglichkeit Werke in der Senatsverwaltung für Bildung, Kultur und Europa auszustellen!

Ein halbes Jahr lang können wir kleine, große, bunte und schwarzweiße Kunstwerke aus unseren Kursen, Werkstätten, Akademien und Wochenendworkshops präsentieren.

Da aber die Senatsverwaltung durch Corona vom Besucherverkehr ausgeschlossen ist, könnt ihr euch die Meisterwerke unserer Kursteilnehmenden ab dem 30.11. online anschauen und bestaunen!

Einfach hier durch unsere virtuelle Galerie klicken!

Viel Spaß wünscht euch euer FRI-X Team 🙂

Unsere virtuelle Akademie

Wir haben innerhalb der letzten Monate für euch Kreativ-Angebote auf unserer Webseite gesammelt.

Schaut doch mal hier rein, es gibt immer wieder neue Aktivitäten von unseren Künstler*innen für euch.

Ihr könnt eure entstandenen Werke abfotografieren, und sie uns an mobil@frixberg.de schicken. Dann werden sie in unserer virtuellen Galerie ausgestellt.

+++Jugendkunstschulen digital+++

Besucht hier die digitale Pinnwand der online-Angebote von Jugendkunstschulen in ganz Deutschland!

Viel Spaß beim Stöbern!

+ +  N E W S  + +

#Hygienekonzept aktuell#

 der Jugendkunstschule FRI-X BERG

auf Grundlage des Hygienerahmenkonzepts der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Stand: 21. Januar 2022

…& hier das Vormittags-PROGRAMM 

Für Schulen und Kitas

(zwischen 9 und 14 Uhr)

In Kursen und Projekttagen haben Klassen und Kitagruppen die Möglichkeit, sich in künstlerische Techniken zu vertiefen. Unter fachlicher Anleitung von Kunstlehrer:innen / Künstler:innen werden Inhalte und Themen von den Kindern bzw. Jugendlichen selbstständig bearbeitet. Unsere hervorragend ausgestatteten Räume bieten hierfür die ideale Umgebung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter vormittag@frixberg.de

NEUGIERIG AUF UNSERE KURSE?

Für alle, die sich für Kunst interessieren!

Du willst malen, töpfern, bildhauern, Theater spielen oder fotografieren? Du willst zeichnen oder richtig malen lernen, Dich mit anderen austauschen, gemeinsam Neues ausprobieren, experimentieren oder neue Techniken ausprobieren, Dich für einen künstlerischen Studiengang oder eine weiterführende Schule mit künstlerischem Schwerpunkt bewerben und brauchst Unterstützung bei Deiner Mappe? Dann bist Du bei uns genau richtig! In kleinen Gruppen, mit Zeichenblock, iPad oder Kamera werden wir auch im kommenden Kurshalbjahr mit euch zusammen kreativ sein. Weiter gilt es, alte Pfade zu verlassen, sich in neue Abenteuer zu wagen… Kurz: in allen erdenklichen Bereichen künstlerisch-kreativ zu bleiben und auch widrige Situationen zu trotzen! 

Hier gelangt ihr zu unserem Nachmittagsprogramm!

 

Und hier findet ihr das Anmeldeformular

Bei Interesse schreibt uns gerne

anmeldung@frixberg.de

++Infos++

DIE KÜNSTLERISCHEN WERKSTÄTTEN 2022

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben

auf Ende April: 25. – 29.04.2022

Du interessierst dich im weitesten Sinne für Kunst und willst malen, zeichnen, töpfern, bildhauern, filmen oder fotografieren?

In den professionellen Werkstätten der Jugendkunstschule kannst du mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen neue Techniken und Verfahren kennenlernen, um deine künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Angeleitet von Künstler:innen kannst du dich eine Woche lang, statt in die Schule zu gehen, bei uns kreativ austoben. Die Teilnahme ist kostenfrei, als Projekt der Senatsverwaltung wirst du dafür komplett vom Unterricht freigestellt.

Schau dir hier den Flyer an!

Am Ende gibt es eine Ausstellung und du erhältst ein Zertifikat für deine Teilnahme.

„Friedrichshain-Kreuzberg – der kleinste, der kreativste, der am dichtesten bevölkerte und der jüngste Teil Berlins: Dies ist DEIN Bezirk! …“   zum Weiterlesen und nähere Infos per Klick!

 FRIX-CLUB & KUNSTBIBLIOTHEK 

in der kalten Jahreszeit seid ihr herzlich willkommen, es euch bei uns gemütlich zu machen.

Es wartet eine Sammlung von Kunstbüchern und Kunstzeitschriften auf euch, eine Zeichenbar, an der ihr euch bedienen und kreativ ausleben könnt und eine sehr gemütliche Sofaecke.

Schaut doch mal rein!